LBMA zertifiziert-unsere Checkliste

Wir haben hier für Sie zum Thema LBMA Zertifizierung eine kleine Liste zusammengestellt, um sicherzustellen, worauf zu achten ist, wenn man beispielsweise einen Goldbarren kaufen möchte. Möglichkeiten hierzu hat man bei Degussa und anderen Goldbarren Produzenten und Verkäufern. Besonders wichtig zu wissen ist, dass am London Bullion Market nur mit zertifiziertem Gold gehandelt werden darf. Wer im Jahr 2014/2015 einen LBM Art zertifizierter Goldbarren kaufen möchte, um Geld anzulegen, der bekommt meist Goldbarren von namhaften Herstellern.

Dennoch gibt es nicht immer die Möglichkeit auf diese Produkte zurückzugreifen, denn Edelmetallhändler kommen größtenteils mit dem, was gerade da ist. Dies bedeutet es können auch Barren aus amerikanischen, türkischen oder afrikanischen Produktionen geliefert werden. Der Händler ist aber immer dazu verpflichtet, auf die Herkunft der Goldbarren hinzuweisen. Gute Händler zumindest tun dies immer. Bedacht werden sollte immer, dass die Echtheit einer Goldmünze oder eines Goldbarren immer vom Gewicht und deren Maßen abhängt. Hier wird der Durchmesser, die Dicke und natürlich auch das Gewicht betrachtet. Jedoch kann es hier bei Goldbarren mit gleichem Gewicht zu Abweichungen in den Abmessungen kommen. Egal, ob Krügerrand Münzen, Maple Leaf oder andere. Fakt ist, dass Größen für Kleinanleger bis zu 1 kg keine internationale Normierung haben, sodass ihre Ausmaße auch davon abhängen, ob sie gegossen oder gestanzt wurden.

Auf eine Zertifizierung der London Bullion Market beim Goldkauf achten

Somit ist es wichtig beim Kauf der Ware auf namhafte Goldbarren Produzenten zurückzugreifen, die eine LBMA Zertifizierung ausweisen können. Sollte man also einmal den Hersteller nicht kennen, so ist es ratsam in der LBMA Liste nachzuschauen, ob der Produzent hier mit dabei ist.

Die LBMA-zertifiziert Herstellerliste:

Aurubis AG

W. C. Heraeus GmbH

Allgemeine Gold-& Silberscheideanstalt A. G

Argor Heraeus

Istanbul Gold Refinery

Nadir

Umicore SA

Valcambi

Man sollte immer über den Goldmarkt Bescheid wissen, wenn man als Kleinanleger einsteigen möchte. Beim Kauf eines Goldbarrens ist es essenziell darauf zu achten, ob der Hersteller eine Zertifizierung ausgibt. Sonst gäbe es möglicherweise beim Wiederverkauf Probleme.